Trading-Gezwitscher Juli 2010

Das Trading-Gezwitscher erfreut sich zum Monatsstart Juli über DAX-Notierungen oberhalb der Marke von 6.000 Punkten. Positive US-Arbeitsmarktdaten sorgten für globale Impulse an den Aktienmärkten. Einige Daytrader verbuchten so über 500 Punkte Plus im Dow Jones.
Selbst die Herabstufung der Bonität des Landes Portugal durch die Ratingagentur Moody’s sorgte nur sehr kurzzeitig für negative Stimmung. Ein Abgleich zu den vorangegangenen Ratingänderungen zeigt in der entsprechenden Analyse, wie abgestumpft die Anleger und Investoren aktuell auf diese Meldungen reagieren. Die beginnende Quartalssaison in den USA überschattet alles mit ihren positiven Impulsen.

Im Wachstumssegment Pharma wird der Basiswert STADA und die Beteiligungsgesellschaft MPH näher vorgestellt. Anhand von Bilanzkennzahlen, Wachstumsraten und der Charttechnik sind konkrete Aussagen in der Kolumne „MPH – offensiver als STADA“ zu erfahren.

Die Monatsmitte verlangte den Daytradern eine Menge Disziplin ab. Der DAX konnte sich im Bereich von 5.900 bis 6.100 Punkten für keine nachhaltige Tendenz entscheiden. Auch ein positiver ifo-Konjunkturindex löste nur eine kurze Rallye aus, auch wenn der Anstieg des Index so stark wie seit der Wiedervereinigung nicht mehr veröffentlicht wurde. Hauptaugenmerk blieb die anstehende Quartal-Berichtssaison.

Die detaillierten Kolumnen sind nach dem Logo über die entsprechenden Verlinkungen zu erreichen.

Logo Trading-Gezwitscher
Trading-Gezwitscher Logo

Trading-Gezwitscher 09.07.2010: DAX wieder über 6.000 – Sommermärchen?

Hang Seng über 20.000 Punkten aus dem Handel gegangen – enge Range im DAX – USA feiert weiter die US-Arbeitsmarktdaten – Standuhr wartet wieder einmal auf Gewinnmitnahmen – rushour mit über 500 Punkten Gewinn im Dow Jones nach einer Woche – Bernd_das_Brot zeigt Chancen mit Optionsscheinen auf…
Kolumne

Trading-Gezwitscher 13.07.2010: Rating Portugal und die Reaktion von DAX und Euro

Schock von Griechenland wiederholt sich nicht – Talfahrt der Gemeinschaftswährung im Hinterkopf – Ratingagentur Moody’s senkt Bonität von Aa2 auf A1 – positive Quartalszahlen von Alcoa dominieren – kurzer Schock von 40 Punkten im DAX schnell aufgeholt – Schlusskurs in Nähe Tageshoch…
Kolumne

Trading-Gezwitscher 14.07.2010: MPH – offensiver als STADA

Pharmamarkt mit steigender Nachfrage – Zunahme Weltbevölkerung und steigende Lebenserwartung – STADA als Basisinvestment – MPH mit Umsatzwachstum von 535 Prozent in 2009 – Chartanalyse beider Werte mit Fazit…
Kolumne

Trading-Gezwitscher 19.07.2010: DAX testet 6000 und Trader testen Disziplin

DAX benötigt Orientierungsphase – negative Stimmung aus USA nimmt zu – DAX rutscht kurz unter 6.000 Punkte aber verteidigt diese per Schlusskurs – knuspelhuber sichtet Schulter-Kopf-Schulter-Formation im Dow Jones – 100 Pips Bewegung im EUR/USD nicht nur für Harley_D – Trendumkehr am Nachmittag von Malony und stockhpr genau erkannt…
Kolumne

Trading-Gezwitscher 23.07.2010: DAX und ifo in Partylaune

Überzeugende Erholung an US-Märkten als Vorlage – ifo mit stärkstem Anstieg seit Wiedervereinigung – Erwartung von Daten aus Banken-Stresstest – Slay kann Anstieg nicht glauben – zooropa und Harley_D verkaufen Amazon nach Zahlen – Harryette profitiert von Volatilität – gebrochener Aufwärtstrend von bene111 sorgt für Signal des Tages…
Kolumne

Weitere Kolumnen aus anderen Monaten außerhalb des Trading-Gezwitscher Juli 2010 sind unter dem Menüpunkt Trading-Gezwitscher bequem erreichbar oder in den Marktanalysen zu finden.

 

Viel Freude beim Lesen wünscht,
Bernecker1977 – Andreas Mueller