Trading-Gezwitscher Mai 2010

Das Trading-Gezwitscher begann im Mai mit einer Nachtkolumne. Den aktuellen Anlass bot der Crash an der Wall Street. Binnen weniger Minuten stürzte der Dow Jones um circa 1.000 Punkte ab. Erst unter der psychologisch wichtigen Marke von 10.000 Punkten vollzog der Markt eine (ebenso dynamische) Wende. Die ersten Spekulationen über den Auslöser dieser Kursdynamik mit entsprechenden Charts sind Inhalt dieser Kolumne.

Als weiteres Highlight im Monat Mai ist das Rettungspacket der G20-Staaten zu nennen. Kreditlinien des IWF, EU-Gemeinschaftsmittel und 440 Milliarden von den Mitgliedsstaaten sollten eine Vertrauensbasis für den Euro bilden. Tatsächlich stieg der EUR/USD am Montag nach einem GAP von 170 Pips zügig weiter in Richtung 1,31. Wie ist ein solches GAP zu bewerten und welche Arten von GAPs gibt es? Die Antworten darauf gibt diese Kolumne im Lehrbuchcharakter.

Zur Monatsmitte war der Crash an der Wall Street ausgebügelt. Mit über 6.200 Punkten notierte der DAX sehr robust und lehrt den Shorties das Fürchten. Dies währte allerdings nicht lange. Bereits am 20. Mai sank der DAX erneut unter die Marke von 6.000 Punkten und gab im weiteren Verlauf dynamisch bis 5.780 Punkte ab. Der Großteil der Daytrader profitierte von diesen Kursschwankungen. Mit weniger Volatilität als zum Monatsbeginn endete der Mai.

Die detaillierten Kolumnen sind nach dem Logo über die entsprechenden Verlinkungen zu erreichen.

Logo Trading-Gezwitscher
Trading-Gezwitscher Logo

Trading-Gezwitscher 06.05.2010: Crash an der Wallstreet – Vorbote oder Handelsfehler?

Freier Fall im Dow Jones – Boden erst unter 10.000 Punkten – Erklärungsversuche – Procter & Gamble als Auslöser? – Spekulationen über Handelsfehler beginnen…
Kolumne

Trading-Gezwitscher 11.05.2010: Euro und GAP – Chartanalyse

Rettungsschirm der G20 Staaten – EUR/USD startet mit 170 Pips GAP – Dynamik reicht bis 1,31 – Definition der GAP-Arten – Handlungsempfehlungen im GAP-Trading allgemein – Spezielles Szenario zum EUR/USD…
Kolumne

Trading-Gezwitscher 12.05.2010: DAX zurück auf Start – Crash ausgebügelt

6.000 Punkte im DAX zur Eröffnung verteidigt – Shorteindeckungen treiben – positive Quartalszahlen – power_min orakelte bereits am Morgen steigende Kurse – Nachkauf lohnt sich bei Standuhr – andimaus treibt Trend voran – Shorties ohne Chance…
Kolumne

Trading-Gezwitscher 20.05.2010: DAX hat Angst – Daytrader verdienen

DAX gibt 6.000 Punkte auf – Abwärtstrend bis 5.780 – US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gestiegen – leichte Stabilisierung zum Handelsende – mcgoofy dominiert den EUR/USD – Roundturn_50Mark sieht Ausbruch aus Konsolidierungsdreieck – Mit Bruch Vortagestief springen revolt und mikro07 auf – Am Nachmittag retten das PPT-Team und Wut-Rallye die Situation…
Kolumne

Trading-Gezwitscher 28.05.2010: DAX orientierungslos doch Daytrader finden immer Chancen

Deutsche Einfuhrpreise gestiegen – Angriff auf 6.000 Punkte scheitert mehrfach – Abgabedruck hält sich in Grenzen – Tagesrange kristallisiert sich heraus – mcgoofy nutzt die Vola effektiv – „verkorkste Woche“ von mikro07 gerettet – andimaus erholt sich von Stopp-Verlusten – Orakel vor dem Wochenende hat immer Recht…
Kolumne

Weitere Kolumnen aus anderen Monaten außerhalb des Trading-Gezwitscher Mai 2010 sind unter dem Menüpunkt Trading-Gezwitscher bequem erreichbar oder in den Marktanalysen zu finden.

 

Viel Freude beim Lesen wünscht,
Bernecker1977 – Andreas Mueller