Börsentag Düsseldorf 2010

Start des Börsentag Düsseldorf 2010

Börsentag Düsseldorf 2010 – dies steht bereits für die sechste Veranstaltung von und mit der Börse Düsseldorf, in der jeder Besucher einen Einblick hinter die Kulissen des Handels in dreifacher Form erhalten kann. Am Samstag den 8.Mai war es soweit. Vorab konnte man sich bereits viele Informationen zum Börsentag Düsseldorf auf der offiziellen Internetseite einholen.

Börsentag Düsseldorf 2010
Eingang Börsentag Düsseldorf 2010

Die erste Möglichkeit der Informationsgewinnung stellten unterschiedliche Stände im Foyer des Börsengebäudes dar. Neben der Deutschen Bundesbank, der Rheinischen Post und der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V. stand für Börsianer der Kölner Börsenverein e.V. im Mittelpunkt des Interesses. Aus Sicht eines Traders erhielt man am Stand der BörseGo AG, speziell GodmodeTrader, spezifische Auskunft zu Produkten und Tools für die Optimierung des eigenen Handels.

Als zweite Möglichkeit hatte man an diesem „Tag der offenen Tür“ Zugang zum Fernsehstudio und zur Handelsüberwachung des Skontroführers SCHNIGGE Wertpapierhandelsbank AG. Für Anleger, die nicht direkt mit Wertpapieren an der Börse handeln, sondern ihre Strategien mit CFDs abbilden, erfolgte durch IG Markets eine Einweisung in die Besonderheiten dieser Instrumente mit produktspezifischen Erläuterungen der IG Markets-Plattform im entsprechenden Handelsraum (IG Markets befindet sich räumlich neben der Börse Düsseldorf). Durch einen kleinen Gang neben dem alten und historischen Handelsraum der Börse Düsseldorf gelangte der interessierte (und aufmerksam suchende) Besucher vom Börsentag zum eigentlichen Handelsraum – dem Trading Floor als Herz der Börse Düsseldorf. Kursmakler und Skontroführer erläuterten ihren Tätigkeitsbereich vor den nicht zu übersehenden Monitoren und beantworteten in einem offenen Rahmen alle Fragen der interessierten Besucher. Dabei wurde auch geklärt, warum die Wände von Joachim Llambi beschmückt sind. Herr Llambi war bis 1997 Aktienmakler in Düsseldorf, bevor er an die Frankfurter Börse wechselte. Außerhalb der „Szene“ wird er vielen RTL-Fans als Jurymitglied von „Let’s Dance“ ein Begriff sein, schließlich tanzt er selbst seit 1989 in der Profiliga und ist Mitglied des Präsidiums des Deutschen Professional Tanzsportverbandes (DPT).

Börsentag Düsseldorf 2010
Börsentag Düsseldorf Handelsraum

Den größten Publikumsmagneten stellten allerdings die über 30 Fachvorträge in den Seminarräumen auf mehreren Etagen dar. Thematisch umfassten diese sowohl zeitlose Aspekte wie Chartanalyse, Vermögensaufbau und Anleihen als auch topaktuelle Szenarien über die Entwicklung von Gold, Konjunktur und nachhaltigen Investments. In diesem Spektrum siedelte ich mich als Referent an, wie in folgendem Abschnitt beschrieben wird.

 

Referent Andreas Mueller

Durch die Kooperation von wallstreet:online und der Börse Düsseldorf (wie unschwer auf den Flyern erkennbar ist) integrierte ich mich in das Rahmenprogramm der Fachvortrage mit zwei miteinander zu vernetzenden Themen. Unter „Tages-Trading-Chancen vorbereiten und nutzen“ stand die gleichnamige, seit dem Jahr 2005 börsentäglich stattfindende Diskussion des Forenbereiches Daytrader im Fokus. In diesem Rahmen stellte ich die Volatilität als Voraussetzung jedes Handels, deren unterschiedliche Ausprägungen sowie die damit verbundene Filterung im Tagesverlauf in den Vordergrund. Durch die Verknüpfung mit dem Wissen über Charttechnik wurde das Verständnis für das Ziel „Konsequente Reaktion auf den Marktverlauf wenn Bewegung entsteht“ erarbeitet. Ob diese Signale individuell oder von einem Computersystem aufbereitet werden, spielt hierbei nur eine untergeordnete Rolle. Nach der Festlegung des zu handelnden Marktes, des dazu passenden Instrumentes und der Zeitdauer folgender Transaktion, gilt es die Handelsbereitschaft herzustellen und in Folge dessen diszipliniert (s)ein Setup umzusetzen. Wie sich dies in der Praxis ausgestaltet, wurde am Beispiel des Öl-Handels exemplarisch vorgestellt. „Plan your Trade and Trade your Plan“ ist somit nicht nur ein berühmtes Zitat der TurtleTrader, sondern das Ergebnis meines ersten Vortrages gewesen, dem über 70 Börsianer aufmerksam lauschten.

Der zweite Vortrag um 16.00 Uhr sprengte die Räumlichkeit. Trotz mehrerer Zusatzstühle gab es für einige Teilnehmer nur die Möglichkeit, sich an die Wand zu lehnen oder das Fensterbrett als Sitzfläche zu nutzen. Mir selbst blieb der direkte Blick auf die Präsentationswand verwehrt. Unter dem Motto „Tradingerfolg ist reine Psychologie“ arbeitete ich die Bedeutung der psychologischen Komponente im Handel heraus. Typische Handelsfehler wurden analysiert, bewertet und mit Lösungsansätzen versehen. Dabei bildet eine positive Konditionierung die Ausgangsbasis für die Umsetzung der vorab definierten und spezifizierten Ziele. Mittels eines Regelwerkes und flankierenden Maßnahmen (Stichwort: Zuckerbrot und Peitsche) stand das Ziel der Duplizierbarkeit von Transaktionen nicht nur im Raum, sondern wurde auch mit einigen Praxistipps zur Kontrolle des bisherigen Verhaltens erreichbarer gemacht. Ein Ausflug zu typischen Handelsfehlern und emotionalen Entgleisungen via Video sorgten für das notwendige Verständnis, schließlich besteht „Börse zu 90 Prozent aus Psychologie“, worauf nicht nur Andrè Kostolany mit erhobenem Zeigefinger hinwies.

Börsentag Düsseldorf 2010
Börsentag Düsseldorf Referent Andreas Mueller

 

Mein Fazit vom Börsentag Düsseldorf

Ohne Zweifel wurde die Veranstaltung von den zahlreichen Fachvorträgen dominiert. Sehr positiv fand ich das umfangreiche Interesse aller Teilnehmer und das breite Themen-Spektrum der Referenten. Ein Smalltalk konnte sehr ungezwungen zwischen diesen Terminen in verschiedenen abgetrennten Stand-Bereichen stattfinden. Für das leibliche Wohl standen frisch gegrillte Würste, Kartoffelsalat, Kuchen und Brötchen bereit – nichts zu spüren von Dekadenz oder der Königsallee, die nur wenige Gehminuten entfernt ist. Ich empfand das Feedback mir gegenüber als durchweg positiv und nutzte die Veranstaltung zudem, um mich mit einigen Teilnehmern der Community von wallstreet:online zu verabreden. Somit war dieser Samstag für mich ein rundum schönes Erlebnis!

An welchen Veranstaltungen und Erfahrungen ich als Autor bzw. Referent Bernecker1977 noch teilnehmen konnte, gibt es in der Kategorie Andreas Mueller zu erkunden. Nach einem Börsentag ist vor einem Börsentag!

Bernecker1977 – Andreas Mueller