Markt schneller als der Trader

Sie kennen diese Situation bestimmt: Man hat sich einen Plan zurechtgelegt und dann läuft der Markt zu den analysierten Marken und…und auch darüber hinweg. Doch Sie haben nicht schnell genug reagiert, ggf. keine Order voreingestellt oder trauen Ihrem eigenen Plan einfach nicht. Alle diese Gründe sind durchaus menschlich und nachvollziehbar. Mehr noch; sie begegnen uns im Trading-Alltag immer wieder. Je nach Handelsfrequenz sogar täglich!

 

Umsetzung Tradingplan

 

So geschah es auch heute am 21.02.2017 beim DAX-Trading auf meinem Coaching-Kanal von nextmarkets. Bereits am Vortag arbeitete ich zwei Begrenzungen im DAX heraus, an denen der Markt immer wieder scheiterte. Dies war auf der Oberseite das Vorwochenhoch um 11.840 Punkte und auf der Unterseite ein GAP zu Freitag. Das GAP ist dabei eine Kurslücke zwischen den Notierungen am Montag und dem Schlusskurs vom Freitag. Beide Zonen umschlossen somit den DAX, sichtbar im Stundenchart:

 

DAX Ausgangssituation Trade

 

 

Bereits nach Handelseröffnung wurde dieser Bereich erneut angelaufen und damit sogar das Vortagestief erreicht. Ein sehr kurzer „Peak“ an der 11.800 waren die Folge, welche jedoch nicht von weiteren Stopp-Orders und einem Angriff der Bären begleitet wurden.

 

Peak auf GAP im DAX

 

An diesem Punkt stand die erste Entscheidung an: „Trading the GAP“ oder „Kontra Long in der Range“? Noch bevor ich die Order entsprechend mit Stopplevel vorbereitet hatte, drehte der Markt massiv nach oben und brach binnen weniger Minuten sogar durch die obere Begrenzung aus. Auch hier war ich dann zu langsam und konnte somit nicht von der Bewegung profitieren. Dabei lag der Plan klar vor mir.

 

Ausbruch im DAX erfolgt

 

Im Ergebnis aber: Markt schneller als der Trader!

 

Nachgang und Fazit

Wie man später an der Kurstafel sehen konnte, näherte sich der DAX folglich der 12.000er-Marke bis auf 10 Punkte. Das Signal auf der Oberseite war somit das „Signal des Tages“, aber ohne Handel eben ohne Gewinn. Ein Nachspringen in die Bewegung stand für mich nicht zur Debatte, da dies oftmals nur aus emotionalen Gründen umgesetzt wird. Auch wenn es heute funktioniert hätte, lehne ich es ab. Denn letztlich ist Trading harte Arbeit und Disziplin! Und wie wir gerade gelesen haben auch Schnelligkeit. Dies werde ich weiterhin auf nextmarkets updaten (Link dazu ->) und hier im Bereich natürlich im Tradingbuch vermerken ->

 

 

Bleiben Sie daher am Ball und freuen Sie sich auf die nächsten Bewegungen mit mir.

Beste Grüße sagt Andreas Mueller (Bernecker1977)