Tradersrace 2008

Das Tradersrace muss weiterleben

Nach dem Erfolg des Tradersrace im Jahr 2006 gab es im Folgejahr leider keine Fortsetzung. Die Initiatoren und der Schiedsrichter fanden weder ausreichend Zeit für eine erneute Auflage dieses Trading-Wettbewerbes auf wallstreet:online noch keine Sponsoren für eine Umgestaltung der notwendigen Aufgaben. In Eigenregie stellten dennoch einige Teilnehmer ihre Trades der Öffentlichkeit weiter vor. Unter dem Namen True Trades konnte man dies verfolgen, allerdings keine Auswertungen und Ranglisten publizieren – es fehlte die Organisation dafür.

In der zweiten Jahreshälfte 2008 erklärte sich hawaiier und wallstreet:online bereit, für eine Neuauflage die Funktion des Schiedsrichters zu übernehmen. Die Regeln veränderten sich nur in einem Punkt: dem Kapitaleinsatz. Im Tradersrace 2008 konnte jeder Teilnehmer mit einer beliebigen Kontogröße starten. Ein Vergleich der Ergebnisse erfolgte somit ausschließlich über die Kennzahl Performance. Die Auswertung sollte in minimalistischer Art über Excel vollzogen werden und zeigt in Folge dessen nur den absoluten Kapitalstand geordnet nach Rendite in Prozentpunkten an. Weitergehende Auswertungen lagen im Verantwortungsbereich des jeweiligen Teilnehmers. Damit stand ein tragfähiges Konzept bereit und konnte sehr schnell umgesetzt werden.

Starker Start vom Tradersrace 2008

Für den Neustart des Tradersrace meldeten sich umgehend 30 Teilnehmer an. Vor allem die neue Regelung zum Startkapital sorgte für regen Zuspruch. Somit konnten auch gering kapitalisierte Konten teilnehmen. Ob dies ein Vorteil für Trader war, die bei Brokern mit extrem hoher Hebelwirkung und niedriger Marginanforderung ein Handelskonto besaßen, stellte sich im weiteren Verlauf heraus.

Kurz nach 8 Uhr am 01.07.2008 wurde die erste Transaktion vermeldet. Weitere folgten umgehend, so dass am Tagesende bereits 11 Teilnehmer auf der Aktivitätsliste mit einer Gesamtperformance von fünf Prozent erschienen. Nach der ersten Handelswoche nahmen 31 Depots am Tradersrace teil. Auf dem ersten Platz notierte caruso2 mit einer Performance von 245 Prozent gefolgt von Newman8 mit 188 Prozent und Bernecker1977 (ja ich hatte erneut den Ansporn meine Trades zu veröffentlichen!) mit 81 Prozent. Diese Zahlen nach nur einer Handelswoche beeindruckten die Teilnehmer und Mitleser ebenso wie die extrem niedrige „schlechteste Performance“ von nur minus 12 Prozent. Es wurde folglich nicht das Prinzip „alles oder nichts“ umgesetzt, sondern mit strikten Stopps am Markt agiert.

Verlauf des Tradersrace 2008

Die Anfangsdynamik der Teilnehmer verlief auch in den kommenden Wochen ebenso intensiv und diszipliniert. Somit hatte der Schiedsrichter wenig Mühe das von allen akzeptierte Regelwerk durchzusetzen. Für die Kontrolle stellte wallstreet:online mit Marian Mischur einen kompetenten Betreuer bereit, welcher mit einem objektiven Blick den weiteren Verlauf des Tradersrace begleitete. Marian Mischur erstellte regelmäßige Auswertungen und bereitete diese grafisch auf. Durch seinen Einsatz konnten sich die Trader auf ihre Kerntätigkeit – das Trading – konzentrieren. Spürbar wurde diese Erleichterung letztlich in der Performance. Davon hatten downandup und Plus mehr als genug vorzuweisen. Mit sehr kleinen Konten (200 Euro und 10 Euro) starteten sie etwas verspätet aber rollten das Feld sprichwörtlich von hinten auf. Ihr Können stellten beide mit CFDs auf Währungen und Aktienindizes unter Beweis und absolvierten dabei gemeinsam über 300 Transaktionen. Mit weitem Abstand dominierten sie die übrigen Wettbewerber bis zur Ziellinie.

Tradersrace 2008 überzeugt auf der Ziellinie

Nach fünf Monaten stand das unglaubliche Endergebnis fest. Platz 1 wurde von Plus mit einer Performance von 84.551 Prozent erkämpft! Nur marginal weniger Rendite erwirtschaftete downandup mit 80.906 Prozent. Bei diesen Werten traut man sich kaum zu vermerken, dass auf Platz drei caruso2 mit nur 476 Prozent eine am Kapitalmarkt extrem überdurchschnittliche Rendite von 476 Prozent vorweisen konnte. Für alle drei Gewinner gab es spannenende Preise von wallstreet:online.

Für meine Teilnahme als Bernecker1977 reichte es lediglich für den undankbaren vierten Platz. Der Teilnehmer adabei08 machte sich auf Platz fünf einen Namen als aktivster Trader des Tradersrace. Mit 245 Transaktionen setzte er rein statistisch zwei Orders täglich um. Die hier eingebundene Gesamtauswertung präsentiert alle aufgezeichneten Parameter:

Tradersrace 2008 Auswertung


Ungewöhnlich positiv für einen solchen Wettbewerb sind die statistischen Gesamtparameter. Von 36 aktiven Depots notierten zum Abschlusstag lediglich acht im Minus. Die Renditen aller Teilnehmer überraschten. Mit einem durschnittlichen Plus von 351 Prozent lagen diese, auch wenn durch die beiden Spitzenreiter verzerrt, weit oberhalb üblicher Vergleichszahlen. Insgesamt ist dies ein tolles Ergebnis, welches in dieser Form mit Sicherheit nicht ohne Weiteres erneut zu finden sein wird.

Ich habe mich nach dem Zockerdepot und dem Tradersrace 2006 auch dieses Mal sehr gefreut, als aktiver Trader zum Gesamtbild beigetragen zu haben. Die vollständige Diskussion mit über 10.000 Beiträgen existiert unter dem Namen Tradersrace 2008 – eine Erfolgsstory geht weiter.

Bernecker1977 – Andreas Mueller